Trauerfall

Bei Eintritt des Todesfalles, ganz gleich unter welchen Umständen oder wo der Trauerfall eingetreten ist, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Wir helfen bzw. erledigen alles Notwendige:

  • Überführung des Verstorbenen (auch von und nach allen Orten des In- und Auslandes)Meldung des Sterbefalles beim zuständigen Standesamt sowie die Beschaffung der Sterbeurkunde
  • Abholung des Totenscheines und der schriftlichen Meldung von der Krankenhausverwaltung
  • Sämtliche Vorbereitungen für die Aufbahrung und Bestattung
  • Anmeldung der Trauerfeier und der Beisetzung bei der zuständigen Friedhofsverwaltung
  • Hilfe bei der Auswahl der Bestattungsart
  • Abstimmen der Termine mit den Pastoren oder weltlichen Trauerrednern
  • Hilfestellung bei der textlichen Abfassung, Gestaltung und Bestellung der Trauerdrucksachen
  • Gestaltung der Trauerfeier einschließlich der musikalischen Umrahmung
  • Vermittlung von Kranz- und Blumenbestellungen
  • Beantragung der Auszahlung der Sterbegeldversicherung oder Lebensversicherung
  • Abmeldung der Rente bzw. Beantragung der Übergangs- und Hinterbliebenenrente

Wir bitten Sie, folgende Unterlagen bereitzulegen bzw. mitzubringen:

  • die vom Arzt ausgestellten Dokumente
  • den Personalausweis
  • die Geburtsurkunde
  • die Eheurkunde bzw. ggf das Scheidungsurteil, ggf. die Sterbeurkunde des Ehepartners
  • die Chipkarte der Krankenkasse
  • die Rentennummer
  • ggf. persönliche Kleidung